Logo Apollogasse1. Beschreibung des Partners

Unsere Berufsschule befindet sich im siebenten Bezirk. Derzeit unterrichten wir ca. 1100 Lehrlinge (davon sind ca. 10% weiblich) in unterschiedlichen Organisationsformen und zehn verschiedenen Lehrberufen. Als Lehrberufe werden bei uns Metallberufe, Orthopädietechnik, Binnenschiffer (aus ganz Österreich), Textilmechanik (aus ganz Österreich), Kälteanlagentechnik, Elektronik, Informations- und Telekommunikationstechnik und Nachrichtenelektronik angeboten.

Als erste Berufsschule in Wien sind wir seit Beginn des Schuljahres 2012/13 Mitglied der UNESCO-Schulen. Das bedeutet, dass unsere Schule auf den gelebten Umgang mit Diversität, Aktualität, Individualität, Unabhängigkeit und Eigenverantwortung setzt, um alle Jugendlichen auf ihrem Weg in den Beruf und die Gesellschaft bestmöglich zu begleiten.

Video: BS MFE

Ein Projekt dabei ist die Ausbildung von Gehörlosen gemeinsam mit der Firma Siemens. Hierbei handelt es sich um Klassen in denen acht bis zehn Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen (meist gehörlose Jugendliche) sind. In den anderen Klassen wird auch eine Vielzahl von kleineren und größeren Projekten durch die Lehrer/innen initiiert. So gab es in den vergangenen Jahren ein spezielles Musikprojekt (Musique mecanique) - "Werkstattklänge", den „Recycling man", die Binär- Uhr, ein Projekt mit der Münze Österreich und auch die Gestaltung unserer Schule mit Mosaiken oder Graffity. Als Schule im Netzwerk des WieNGS (Gesunde Schule) wird in regelmäßigen Abständen mit den Schüler/innen gekocht.

Video: Geschichte der Apollogasse

Derzeit beteiligen wir uns an einem Schüler/innen- & Lehrer/innen – Austauschprojekt mit zwei Elektronikschulen aus Bratislava sowie an einem Entwicklungsprojekt in Nigeria. All diese Aktivitäten tragen wesentlich zum Schulklima bei, das es Schüler/innen und Lehrer/innen gleichsam erleichtert, den Alltag der Schule zu meistern.
Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 arbeitet unsere Schule im E- Learning Cluster mit. Im Rahmen dieses Projektes wurden einige Projekte gemeinsam mit anderen Schulen realisiert. Im Vordergrund steht dabei immer die Lernplattform LMS, die auch im täglichen Unterricht zum Einsatz kommt. So steht den Schüler/innen nicht nur eine umfangreiche Bibliothek zur Verfügung, sondern können auch kollaborative Unterrichtsformen abgebildet werden. Um eine transparente Leistungsbeurteilung zu gewährleisten, steht den Schüler/innen zusätzlich ein Online-Notenbuch zur Verfügung.

Bilder

Hier einige Projekte die im Rahmen des eLC2.0 umgesetzt wurden.

NETBOOKS IM UNTERRICHT

Schwerpunkte im Projekt waren:

Web 2.0

Durch das Benutzen von Netbooks im Unterricht ist es auch möglich, mit Web 2.0 zu arbeiten. Hierzu wollen wir die Möglichkeit nutzen, mit anderen Schulen über Facebook zu kommunizieren und unsere Schule vorzustellen.

Medienkompetenz
Schüler/innen sollen lernen, das Medium Netbook für Präsentationen einzusetzen. Es können Powerpoints, Worddokumente, Fotos oder Videos erstellen werden.

Teamfähigkeit

Die Aufgaben werden in Teams erarbeitet. Die Schüler/innen sollen die Stärken ihrer Medienkompetenzen einschätzen und erkennen. Anschließend sollen Synergien gebildet werden.

STIRLICOPTER

Im Zuge des fächerübergreifenden Projektes wurde über die Lernpattform LMS kommuniziert. Den Schüler/innen wurden folgende Vorteile vermittelt: asynchrone Kommunikation, nachvollziehbare Kommunikation, fachspezifischer Umgang mit Social Media, Analogien schaffen, indem Schüler/innen mit jenen Technologien abgeholt werden, die sie auch privat nutzen. Des Weiteren wurde der gesamte Prozess von der Planung bis zur Fertigung mit einem Video dargestellt.

Video: Stirlicopter

VIDEO ARBEITSREGELN BEIM ELEKTROSCHWEIßEN

Ziel dieses Projekts einer Integrationsklasse war die selbstständige Erarbeitung eines fachspezifischen Themas und daran anschließend die digitale Aufbereitung der Inhalte. Die Schüler/innen erarbeiteten die Arbeitsregeln für das Elektroschweißen, erstellten ein Drehbuch für die bildliche Darstellung der Regeln und produzierten danach mittels PowerPoint ein Video, das auf YouTube bereitgestellt wurde. Zur Überprüfung der Lerninhalte arbeiteten die Schüler/innen sinnvolle Kontrollfragen aus, die auf der Lernplattform LMS verwendet werden konnten.
Trotz der vielfältigen Herausforderungen an unserer Schule haben wir sowohl für Jugendliche mit Migrationshintergrund, als auch für Schüler/innen mit Lernschwächen und Defiziten viele Angebote, um allen jungen Menschen den Start ins Berufsleben zu erleichtern.

Links

pp  Präsentation 2A in Bratislava
fo  Fotos Exkursion nach Bratislava 28.-30.04.2014
fo  Fotos von Besuch einer Schule aus Bratislava in der BS MFE 23.-25.04.2014
fo  Fotos Exkursion nach Bratislava 07.-09.04.2014
fo  Fotos Exkursion nach Bratislava 12.12.2013

2. Bezeichnung des Partners und Kontaktdetails

Berufsschule für Maschinen-, Fertigungstechnik und Elektronik, Wien
Apollogasse 1, 1070 Wien
Tel.: 599 16/95651
Fax: 599 16 99 95654

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
web: www.bs-mfe.at

3. Kontaktpersonen und Funktionen

BD Ing. Oliver Schleicher, MA
BDS Ing. Andreas Kranzelmayer, MA