Begegnungswochenende EdTRANS SK-AT

Im Rahmen des Projekts EdTRANS SK-AT fand im Oktober 2014 ein Begegnungswochenende zwischen österreichischen Schülerinnen und Schülern der BS MFE Apollogasse und slowakischen Schülerinnen und Schülern der SOŠIT Hlinícka statt.

Da während dieses Wochenendes die Kommunikation und Interaktion der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vordergrund stand, wurde versucht, diese Dynamik auch in die Dokumentation einfließen zu lassen. Die Grundidee war, die Smartphones der Schülerinnen und Schüler zu vernetzten und dadurch einen gemeinsamen medialen Raum zu schaffen, in dem sie sich über und anhand ihrer Produktionen austauschen konnten.

Das Schülerinnen und Schüler ihre Smartphones zu Erstellung von Bildern und Videos einsetzen, ist Realität. Sie teilen diese auch oft mit einer mehr oder weniger eingeschränkten Zahl anderer Nutzerinnen und Nutzern. Für die Zeit des Begegnungswochenendes wurde mit Hilfe eines gemeinsamen Onlinespeichers ein Ort geschaffen, auf dem alle Beteiligten mediale Inhalte speichern konnten. Dadurch, dass nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Begegnungswochenendes Zugriffe auf den gemeinsamen Speicher hatten und vereinbart wurde, dass keine Inhalte von anderen außerhalb des gemeinsamen Speichers veröffentlicht werden durften, entstand ein gemeinsamer Bereich bei dem sowohl Nutzungsbedingungen als auch die Konsumentengruppe klar definiert waren. Jede Produzentin und jeder Produzent konnte diese Informationen in seine Entscheidung einfließen lassen, welche Inhalte veröffentlicht werden sollten.
Jede Produzentin und jeder Produzent war zur gleichen Zeit auch Konsumentin und Konsument, da nicht nur die eigenen Inhalte, sondern auch alle Produktionen der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ständig abrufbar waren. Durch diese direkte Kommunikation über Medien konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vernetzen und gegenseitig inspirieren.

Da gerade der Versand von Videos einen hohen Datenverbrauch mit sich bringt, wurde von der Projektleitung entschieden, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen mobilen UMTS-Hotspot zur Verfügung zu stellen, um sicherzustellen, dass den Schülerinnen und Schülern keine zusätzlichen Kosten entstehen würden. Gerade bei den slowakischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hätten auf Grund von Datenroaming-Gebühren hohe Kosten entstehen können.

 

Bilder vom SchülerInnen-Begegnungswochenende

fo   17. - 19.10.2014 / Begegnungswochenende / Wien