Teile deine Prezis mit anderen

Dadurch, dass du Prezis online erstellst und bearbeitest, kannst du sie auch sehr leicht im Internet veröffentlichen. Dabei müssen die Menschen, denen du deine Prezi präsentieren möchtest, zum Ansehen nicht einmal über ein Prezi-Konto verfügen. Es reicht wenn du ihnen einfach einen Link schickst. Um deine Prezi teilen zu können, musst du die Editoransicht des Programms verlassen. Klicke dazu auf die Schaltfläche „Beenden“ im Hauptmenü. Du gelangst jetzt zur Präsentationsseite deiner Prezi auf der du zu Beginn des Tutorials bereits den Namen geändert hast.

Auf der Präsentationseite kannst du dir deine Prezi ansehen. Genauso wie in der Präsentationsansicht ist es hier auch möglich, mit Hilfe der eingeblendeten Pfeile oder der Pfeiltasten auf deiner Tastatur durch deine Präsentation zu navigieren. Mit dem Quadrat am rechten Rand der grauen Steuerleiste kannst du auch direkt in die Präsentationsansicht wechseln.

Prezi bietet dir mehrere Möglichkeiten deine Präsentation mit anderen zu teilen. Über die Schaltflächen unter deiner Prezi kannst du einstellen, wie du deine Prezi präsentieren möchtest.

Bearbeiten: Über die Schaltfläche „Bearbeiten“ gelangst du zur Editoransicht von Prezi, die du bereits im Tutorial kennen gelernt hast.

Teilen: Über den Menüpunkt „Teilen“ kannst du einen Link zu deiner Prezi an andere schicken. Wenn du auf die Schaltfläche klickst, öffnet sich ein Fenster mit einer Linkadresse deiner Prezi. Du kannst diesen Link einfach kopieren und per E-Mail verschicken. Wähle dazu die Schaltfläche „Link kopieren“ aus, die sich neben dem Adressfeld befindet. Die Linkadresse befindet sich jetzt im Zwischenspeicher und lässt sich beispielweise in eine E-Mail-Nachricht einfügen.

Es ist auch möglich Personen direkt einzuladen. Schreib dafür ihre E-Mail-Adresse in das Eingabefeld unter „Personen hinzufügen“.

 

 

Falls du nicht willst, dass deine Prezi von anderen wiederverwendet werden kann, musst du das betreffende Kästchen abhaken. Wenn du das Kästchen nicht abhakst, können andere Nutzer von Prezi deine Präsentation kopieren und anschließend verändern. Das hat zwar keine Auswirkungen auf deine eigene Präsentation, aber es ist wichtig zu überlegen, ob man seine eigenen Ideen kopieren lassen will.

Das Tutorial ist jetzt zu Ende. Es würde uns freuen, wenn du an dem EdTRANS Wettbewerb teilnehmen würdest und deine Prezi zu „Dream Jobs around the World“ einsendest. Wende dich dafür an deine Lehrerin oder deinen Lehrer. Sobald wir deine Präsentation erhalten haben, bekommst du von uns eine kurze Bestätigung, dass du am Wettbewerb teilnimmst. Vergiss aber bitte nicht die Einverständniserklärung von deinen Eltern unterschreiben zu lassen. Ohne einer unterschriebenen Einverständniserklärung kannst du nämlich leider nicht am Wettbewerb teilnehmen. Wir freuen uns schon auf deine Prezi!

 

  

 

 

 

    logo-bsk2    ssr europa logo

basis SK-AT 4C

 

EUflag ERDF